-- Anzeige --

Epal setzt Kampf gegen Paletten-Fälscher fort

27.06.2016 14:15 Uhr
Epal setzt Kampf gegen Paletten-Fälscher fort
Originale Epal-Europaletten haben ein Epal-Logo auf allen vier Eckklötzen
© Foto: Epal

Die Prüfgesellschaft Bureau Veritas hat in Belgien mehrere Lkw-Ladungen falsche Europaletten sichergestellt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die European Pallet Association (Epal) verzeichnet einen neuen Erfolg im Kampf gegen Paletten-Fälscher. Die unabhängige Prüfgesellschaft Bureau Veritas, die im Auftrag der Epal weltweit ungekündigte Qualitätskontrollen durchführt, konnte in Belgien mehrere Lkw-Ladungen mit gefälschten Europaletten sicherstellen. Originale Epal-Europaletten sind neben dem Epal-Logo auf allen vier Eckklötzen daran zu erkennen, dass die neuen Paletten auf einem der Mittelklötze eine gelbe oder schwarze Prüfklammer mit der Prägung „Epal im Oval“ tragen. Handelt es sich um gefälschte Paletten, fehlt in der Regel die Epal-Prüfklammer.

„Aktuell haben wir eine größere Anzahl von Fällen, speziell in den Niederlanden und in Belgien, bei denen gefälschte Paletten gefunden wurden“, sagt Rechtsanwalt Bernd Dörre, zuständig für alle rechtlichen Fragen bei der Verwendung von Epal-Europaletten. „Wir halten es daher für sinnvoll, erneut darauf hinzuweisen, Bestellungen von Paletten mit Epal-Einbrand aus zweifelhaften Quellen zu unterlassen“, führt er an.

Würden neue oder neuwertige gebrauchte Epal-Europaletten deutlich unter den marktüblichen Preisen angeboten, handle es sich fast immer um Fälschungen. Gleiches gelte dann, wenn im Falle der Bestellung von gebrauchten Epal-Europaletten neue oder neuwertige Paletten geliefert werden. In diesen Fällen sollten die Paletten besonders geprüft werden. Besteht der Verdacht, dass es sich um Fälschungen handelt, sollte die Epal um Prüfung der Paletten gebeten werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.