-- Anzeige --

Entspannt LKW fahren mit Ramsauer

03.11.2011 09:37 Uhr
Entspannt LKW fahren mit Ramsauer
Ungeahntes Talent: Als 20-Jähriger wollte Peter Ramsauer Konzertpianist werden
© Foto: dapd/Paul Zinken/Sebastian Willnow/nck

Verkehrsminister spielt Mozart zur Unfallverhütung

-- Anzeige --

Berlin. Seit Mittwoch können LKW- und PKW-Fahrer entspannt mit dem Bundesverkehrsminister auf Reisen gehen. Peter Ramsauer und berühmte Konzertpianisten haben unter dem Titel „Adagio im Auto" eine CD mit langsamen Sätzen aus Klavierkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart eingespielt.

Als Schirmherr der Verkehrssicherheitsaktion des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft hat der Minister die CD vorgestellt, die helfen soll, die Unfallzahlen zu senken. Ein Euro des Preises von sechs Euro jeder verkauften Platte geht an die Aktion Kinderunfallhilfe. Gut gelaunt erzählte der 57-Jährige, er habe drei Monate für die Aufnahme geübt. „Note für Note". Als 20-Jähriger habe er vor der Frage gestanden, sich zum Konzertpianisten ausbilden zu lassen.

Ramsauer studierte dann Betriebswirtschaft. Den Beruf wolle er aber nicht mehr ändern, bekannte er ungefragt, obwohl ein einziger Satz eines Mozartkonzerts „mehr Geheimnisse als der gesamte Bundesverkehrswegeplan berge". Gesponsert wurde die CD von der Kravag-Versicherung und dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Hauptgeschäftsführer Karl Heinz Schmidt hoffte, dass die CD auch ein bisschen zur Entspannung im LKW beiträgt. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas

03.11.2011 - 11:46 Uhr

Warum macht man sich so viel Gedanken über die Auswirkungen und bekämpft diese. Klar ist doch, dass der Streß für LKW-Fahrer nicht durch ihn selbst auflebt. Terminstreß, Verkehr, Vorschriften, Kontrollen u.v.m. tragen zu subjetkivem Streß bei, der von vielen anderen Seiten gesteuert wird. Hier sollte man sich mal Gedanken machen - oder muß die Schraube jetzt unbedingt innerhalb 12 Stunden durch ganz Deutschlad gekarrt werden. Liebe Disponenten, liebe Kontrollbehörden - lasst den Fahrern wieder mal Luft zum Atmen, dann können Sie auch ruhig AC/DC hören.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.