Berlin. Seit Mittwoch können LKW- und PKW-Fahrer entspannt mit dem Bundesverkehrsminister auf Reisen gehen. Peter Ramsauer und berühmte Konzertpianisten haben unter dem Titel „Adagio im Auto" eine CD mit langsamen Sätzen aus Klavierkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart eingespielt.
Als Schirmherr der Verkehrssicherheitsaktion des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft hat der Minister die CD vorgestellt, die helfen soll, die Unfallzahlen zu senken. Ein Euro des Preises von sechs Euro jeder verkauften Platte geht an die Aktion Kinderunfallhilfe. Gut gelaunt erzählte der 57-Jährige, er habe drei Monate für die Aufnahme geübt. „Note für Note". Als 20-Jähriger habe er vor der Frage gestanden, sich zum Konzertpianisten ausbilden zu lassen.
Ramsauer studierte dann Betriebswirtschaft. Den Beruf wolle er aber nicht mehr ändern, bekannte er ungefragt, obwohl ein einziger Satz eines Mozartkonzerts „mehr Geheimnisse als der gesamte Bundesverkehrswegeplan berge". Gesponsert wurde die CD von der Kravag-Versicherung und dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Hauptgeschäftsführer Karl Heinz Schmidt hoffte, dass die CD auch ein bisschen zur Entspannung im LKW beiträgt. (jök)
Thomas