-- Anzeige --

Elbe: Güterschiffe weichen wegen niedrigem Wasserstand aus

15.09.2016 17:13 Uhr
Elbe: Güterschiffe weichen wegen niedrigem Wasserstand aus
Die Binnenschifffahrt auf der Elbe leidet aktuell unter dem trockenen Wetter
© Foto: ddp/Jens Wolf

Das trockene Wetter sorgt derzeit dafür, dass die Binnenschiffe auf der Elbe über bestimmte Kanäle umgeleitet werden müssen.

-- Anzeige --

Hannover. Das trockene Wetter sorgt derzeit dafür, dass der Güter-Schiffsverkehr auf der Elbe umgeleitet werden muss. Für den Güterverkehr seien die Pegelstände in Niedersachsen mancherorts zu niedrig, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg am Donnerstag. Die Strecke von Magdeburg nach Lauenburg an der Grenze zum Kreis Lüneburg werde so gut wie nicht mehr befahren. Die Schiffe führen nun über den Mittellandkanal und den Elbe-Seitenkanal.

Im Kreis Lüneburg stellte die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes eine Fahrrinnentiefe von 90 Zentimetern fest - tags zuvor lag dieser Wert noch bei 95 Zentimetern. Das sei auch für viele Sportboote, von denen manche einen Tiefgang von 1,20 Meter hätten, zu wenig Wasser, sagte der Sprecher. Ein generelles Fahrverbot gibt es aber nicht. Die Schiffsführer entscheiden selbst, ob sie die Strecke befahren. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.