Der ECR Award 2023 in der Kategorie „Operational Excellence“ ging an Mars, Procter & Gamble und Rewe, die gemeinsam mit Eder sowie weiteren Unternehmen des sogenannten „Data Excellence Boards“ und der interdisziplinären Fachgruppe „Media Assets“ einen Bildstandard kontinuierlich bis zur Marktreife weiterentwickelt haben. Sämtliche Anforderungen für Fotografie, Marketing, E-Commerce, Print- und Asset-Management wurden berücksichtigt. Dieser vom Expertenkreis aus Industrie und Handel gewählte ganzheitliche, branchen- und genreübergreifende Ansatz überzeugte die Jury.
Der ECR Award 2023 in der Kategorie „Innovation Excellence“ ging an Beiersdorf, Rossmann, The Trade Desk und Carat, die sich erstmals eine vollständige Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Online-Werbeausgaben sowie deren Wirkung auf die Offline-Käufe zum Ziel gesetzt hatten. In einem konkreten Anwenderfall wurde programmatisches Targeting mit First-Party-Daten bei definierten Käuferzielgruppen eingesetzt, um bei deren digitaler Mediennutzung relevante Werbung auszuspielen und sie zum Kauf am Point of Sale zu bewegen.
Beim Publikumspreis, der im letzten Jahr erstmals beim ECR Award vergeben wurde, setzten sich Interzero, Rewe und Sykell mit „Einfach Mehrweg“ gegen die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Hochwald Foods, Landwirt Frese und Nestlé Deutschland mit der „Klima-Milchfarm“ sowie die Kooperationsmarke „no planet b“ vom gleichnamigen Startup und dm durch.
Unter Federführung der Rewe Group sowie Interzero und Sykell wurde ein ganzheitliches, auf dem deutschen Markt einmaliges Kreislaufsystem für Mehrwegbehälter entwickelt. Bei „Einfach Mehrweg“ sind weder Registrierung, Kundenkonto, App-Downloads oder Angaben persönlicher Daten erforderlich. Die Rückgabe der nachhaltigen Mehrweglösung erfolgt über die bestehenden Leergutautomaten der bundesweit über 16.000 teilnehmenden Systempartner.