-- Anzeige --

DSLV fordert Stärkung für Luftfrachtstandort Deutschland

11.11.2015 16:58 Uhr
DSLV fordert Stärkung für Luftfrachtstandort Deutschland
Nachtflugverbote und andere Restriktionen machen der Luftfrachtbranche in Deutschland das Leben schwer
© Foto: Lufthansa Cargo

Die Luftfrachtspediteure erwarten von Flughafenbetreibern und Politik mehr Unterstützung für die Luftfracht.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Luftfrachtspediteure erwarten von den deutschen Flughafenbetreibern eine Stärkung ihrer Frachtbereiche. Das ist das Ergebnis der Luftfrachttagung des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), die am Dienstag in Frankfurt am Main stattgefunden hat.

Der Vorsitzende des DSLV-Fachausschusses Luftfrachtspedition, Henning Dieter von DHL Global Forwarding, rief die Airports auf, den deutschen Luftfrachtstandort insgesamt attraktiver zu gestalten: „Entscheidend für eine nachhaltige Kundenbindung der Luftfrachtspediteure sind die gute Erreichbarkeit der Cargo-Cities, effiziente Anlieferprozesse und transparente Kostenstrukturen.“

Auch die Politik bleibe aufgefordert, Wachstumschancen der Flughäfen in Deutschland zu fördern, anstatt sie zu hemmen, sagte Dieter. „Wenn die Rahmenbedingungen durch Verhinderungen von Ausbauvorhaben der Infrastruktur und durch weitere Kürzung von Betriebszeiten verschlechtert werden, muss die Spedition deutsche Luftfrachtstandorte zu Gunsten ausländischer Hubs zum Teil in Frage stellen.“

Lufthansa Cargo-Vorstand Alexis von Hoensbroech kritisierte, dass europäische Flughäfen, was die Rahmenbedingungen angeht, im internationalen Vergleich im Nachteil seien. „Während der Luftverkehr in Asien und im Mittleren Osten massiv gefördert wird, haben wir in Deutschland und Europa mit der Luftverkehrssteuer, mit restriktiven Betriebszeiten und dem Fehlen eines Single European Sky zu kämpfen“, sagte er in Frankfurt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.