Danzig. Der Danziger Flughafen, an dem kürzlich ein neues Passagierterminal eröffnet wurde, setzt auf ein dynamisches Wachstum im Bereich Luftfracht. Im kommenden Jahr beginnt der Bau eines internationalen Cargo-Terminals für den weltweit operierenden Konzern DHL Express. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterschrieben. Der Wert des Projektes wird auf vier Milliarden Euro beziffert und erinnert stark an das Terminal beim Flughafen Kattowitz, das ebenfalls gerade entsteht und auch überwiegend von DHL genutzt werden soll.
Das Terminal in Danzig soll Anfang 2018 betriebsfertig sein. DHL wird ein Nutzungsrecht von zehn Jahren mit Option auf Verlängerung besitzen. Es wird zu den zehn größten Cargo-Terminals von DHL Express in Mittelosteuropa gehören und Danzig nach Warschau und Kattowitz zur Nummer drei in Polen machen, wenn es um Luftfracht geht. Auch in Warschau ist DHL Express bereits aktiv. Dort baut der Flughafen-Betreiber LS Airport Services bereits ein Terminal für die polnische Tochter des deutschen Konzerns.
DHL Express verlautbarte in einer Erklärung zum Vertragsabschluss in Danzig: „Diese gemeinsame Investition hat eine gewaltige Bedeutung für das Wachstum des internationalen Fracht-Luftverkehrs in Nordpolen und für die Entwicklung des europäischen Transportkorridors zwischen den baltischen Ländern und der DHL-Express Zentrale in Leipzig sowie dem Rest Europas und der Welt.“ (mk)