-- Anzeige --

Drei Viertel der Tschechen wollen Grenzkontrollen

07.09.2015 14:50 Uhr
Drei Viertel der Tschechen wollen Grenzkontrollen
Die Mehrheit der Tschechen wünscht sich, dass an den Landesgrenzen wieder Kontrollen stattfinden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

In einer Umfrage des tschechischen Fernsehens haben sich 74 Prozent für eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen ausgesprochen.

-- Anzeige --

Prag. Knapp drei Viertel der Tschechen haben sich für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen ausgesprochen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage im Auftrag des tschechischen Fernsehens hervor. Demnach sagten 74 Prozent der rund 800 Befragten angesichts der Flüchtlingskrise „Ja” oder „Eher Ja” zu festen Grenzkontrollen. Nur 25 Prozent der Befragten waren dagegen, ein Prozent unentschieden. Tschechien ist seit Dezember 2007 Teil des Schengen-Raums.

Nach Einschätzung des tschechischen Innenministers Milan Chovanec ist die bisherige Schengen-Regelung „auf Sicht von mehreren Jahren ernsthaft gefährdet”. Er forderte im Gespräch der Zeitung „Pravo” (Montag), die EU-Außengrenzen besser abzusichern. Andernfalls drohe, dass die Bürger vieler Länder den Willen verlieren, am Schengen-System der offenen Grenzen festzuhalten. Er selbst wünsche sich das nicht: „Ich kann mich an Grenzposten mit Hunden und Maschinenpistolen in der Zeit vor 1989 erinnern und es war keine besonders positive Erfahrung”, sagte der Sozialdemokrat. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.