Berlin. Mit dem neuen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zogen ins Berliner Bundesministerium für Verkehr sind digitale Infrastruktur (BMVI) auch zwei neue Parlamentarische Staatssektretärinnen ein. Neben Katharina Reiche (CDU) schaffte die CSU-Politikerin Dorothee Bär (35) den Sprung ins Ministerium. Sie ersetzen den bisherigen Koordinator für Güterverkehrs und Logistik, Andreas Scheuer, der sich nun als CSU-Generalsekretär versucht sowie Jan Mücke (FDP), der seinen Platz räumen musste, weil seine Partei den Einzug ins Parlament verpasste. Bei der Nominierung von Dorothee Bär wurde der netzaffinen und twitterfreudigen Politikerin von Anfang an das Ressort digitale Infrastruktur zugeschrieben. Bär, die sich im Rahmen der Koalitionsverhandlungen maßgeblich um das Thema digitale Zukunft kümmerte und die Untergruppe „Digitale Agenda“ leitete, soll sich künftig auch um das Thema Logistik kümmern, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit. Weitere Themen in ihrem Zuständigkeitsbereich sind Verkehrsinfrastruktur, Raumfahrt und Raumordnung. Ihre regionale Zuständigkeit im Ministerium umfasst Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Dorothee Bär sitzt seit 2002 im Deutschen Bundestag und wurde bei den Bundestagswahlen 2009 und 20013 als Direktkandidatin nach Berlin gewählt. Zuletzt war sie als Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die CDU-Politikerin Katharina Reiche wird sich im BMVI um die Themen Luftverkehrswirtschaft, Verkehrssicherheit, Verkehrsrecht, Radverkehr und Lärmschutz kümmern. Zuletzt war Reiche Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium wo sie unter anderem zu Fragen der Energiepolitik und des Umweltschutzes arbeitete. Ihre regionale Zuständigkeit umfasst die neuen Bundesländer.
Enak Ferlemann (CDU), der seit 2009 den Posten eines Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium bekleidet, kümmert sich wie bisher um die Themen Eisenbahn, Wasserstraßen und Schifffahrt.
Auch künftig soll es wieder einen Koordinator für Güterverkehr und Logistik geben, teilte das BMVI mit. Das Konstrukt mit Andreas Scheuer als „Logistikbeauftragter“ habe sich in der letzten Legislaturperiode bewährt. Die Personalie müsse aber vom Kabinett bestätigt werden. Als wahrscheinliche Kandidatin gilt Dorothee Bär. (diwi)