-- Anzeige --

Dobrindt will EU-Gesetzeslücken bei Abgasreinigung schließen

07.06.2016 12:39 Uhr
Dobrindt will EU-Gesetzeslücken bei Abgasreinigung schließen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will Gesetzeslücken beim Thema Abgasreinigung schließen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Kay Nietfeld

Der Bundesverkehrsminister will klar definieren, was unter den möglichen Ausnahmen bei Abschalteinrichtungen zu verstehen ist.

-- Anzeige --

Luxemburg. Wegen des Skandals um manipulierte Auto-Abgaswerte will Deutschland EU-Gesetzeslücken bei der Abgasreinigung von Dieselwagen schließen lassen. „Wir wollen eine deutliche Klarstellung, was unter den Ausnahmen bei Abschalteinrichtungen zu verstehen ist”, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Dienstag vor einem Treffen mit EU-Amtskollegen in Luxemburg.

Laut derzeit gültiger EU-Richtlinie sind Abschalteinrichtungen zwar verboten. Es gibt jedoch Ausnahmen, etwa wenn Motorschäden bei einer zu starken Intensität der Reinigung zu befürchten sind. Einige Autohersteller berufen sich darauf und lassen die Abgasreinigung nur unter bestimmten Bedingungen voll laufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.