Hagen. In Hagen soll ein Brücke über die Autobahn 46 aus Fertigteilen errichtet werden. Mit dieser neuen Bauweise soll eine marode Brücke möglichst schnell durch einen Neubau ersetzt werden, teilte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) am Sonntag mit. Baubeginn soll im Frühjahr kommenden Jahres sein. Groschek hatte sich das Schnellbau-Verfahren in den Niederlanden angesehen, wo schon vermehrt vorgefertigte Teile bei Brückenbauten eingesetzt werden.
Zahlreiche Brücken seien den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen und erreichten bald das Ende ihrer Lebensdauer, sagte Groschek laut Mitteilung. „Daher müssen wir beim Ersatzneubau Gas geben und neue Wege beschreiten.” Standardisierte und vorgefertigte Brückenteile könnten ein Weg sein, Sperr- und Bauzeiten zu verkürzen.
Die neue Brücke in Hagen wird von einer Firma aus Bremen gebaut, die sich bei einem Ideenwettbewerb von Verkehrsministerium und Straßen.NRW durchgesetzt hatte. Ihr Vorschlag setzt auf eine Kombination von Stahlbeton- und Stahlelementen. (dpa)
Autobahnbrücke aus Fertigteilen
Auf der A 46 bei Hagen soll erprobt werden, wie in neuer Bauweise marode Brücken möglichst schnell ersetzt werden können.