-- Anzeige --

Dobrindt will Autobahn-Bauvorhaben beschleunigen

05.01.2017 10:12 Uhr
Dobrindt will Autobahn-Bauvorhaben beschleunigen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will per Gesetzänderung durchsetzen, dass Infrastrukturmaßnahmen nicht mehr so leicht ausgebremst werden können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Puchner

Der Bundesverkehrsminister will es Verbänden und Anwohnern einem Medienbericht zufolge erschweren, gegen 15 neue Infrastrukturprojekte zu klagen.

-- Anzeige --

Berlin/Wuppertal. Verbänden und Anwohnern soll es laut einem Medienbericht erschwert werden, gegen 15 neue Autobahn-Bauvorhaben zu klagen. Damit wolle Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Umsetzung der Projekte beschleunigen, berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstag) unter Berufung auf einen Gesetzentwurf des Ministeriums. Unter anderem gehe es in Nordrhein-Westfalen um die Autobahnkreuze Wuppertal-Nord und Köln-Süd, in Hessen um das Kreuz Wiesbaden-Schierstein und in Rheinland-Pfalz um das Autobahndreieck Mainz. In der Planungsphase sollen Klagen gegen die Bauvorhaben demnach nur vor dem Bundesverwaltungsgericht möglich sein.

Der SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte der „Rheinischen Post“: „Wir müssen bei der Planung von Straßenbauprojekten schneller werden.“ In dem Gesetz sieht er dem Bericht zufolge ein geeignetes Instrument, um wichtige Bauvorhaben voranzutreiben. Man achte darauf, dass die Interessen der Anwohner weiterhin berücksichtigt würden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.