-- Anzeige --

Dobrindt mit Lang-Lkw-Feldversuch zufrieden

12.03.2015 09:28 Uhr
Dobrindt mit Lang-Lkw-Feldversuch zufrieden
Noch bis Ende 2016 läuft der Feldversuch
© Foto: Gillhuber Logistik

Der Bundesverkehrsminister zieht eine positive Zwischenbilanz zum Feldversuch Lang-Lkw. Es bestätige sich, dass zwei Lang-Lkw drei reguläre Fahrzeuge ersetzen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat eine positive Zwischenbilanz des Tests von überlangen Lkw auf deutschen Straßen gezogen. „Der Feldversuch mit Lang-Lkw läuft erfolgreich“, sagte Dobrindt der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Donnerstag). Es bestätige sich, dass zwei Lang-Lkw drei reguläre Lkw ersetzen könnten. „Das spart Sprit und entlastet Straße und Umwelt.“

Noch bis Ende 2016 läuft in Deutschland ein Feldversuch mit derzeit 112 Lang-Lkw. Laut Dobrindt liegen die Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 und 25 Prozent. Er begrüßte, dass sich auch Nordrhein-Westfalen für den Lang-Lkw öffne. „Wir unterstützen das Anliegen, werden die rechtlichen Regeln auf den Weg bringen und das Streckennetz in Absprache mit den Ländern noch einmal erweitern“, so der Minister.

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) bestätigte, dass das Land nun an dem Feldversuch teilnehme. Dies geschehe aber aus verkehrspolitischen und sicherheitstechnischen Gründen nur mit der „kleinen“ Lkw-Variante mit einer maximalen Länge von 17,80 Metern. „Diese gerade einmal um 1,30 Meter verlängerten Sattelzüge erlauben es, Güter wesentlich effizienter von der Bahn auf den Lastwagen und umgekehrt zu verladen“, sagte Groschek der Zeitung. Die 25 Meter langen „Monster-Trucks“ lehne er weiter ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

12.03.2015 - 21:03 Uhr

LangLKW = positiv? Und warum bauen genau die selben Politiker immer mehr Kreisverkehre, wo schon kleine Autos Probleme haben diese zu umkreisen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.