Ratingen. Die DKV Box Europe, durch die künftig alle Mauten in Europa abgerechnet werden sollen, durchläuft aktuell die finale Testphase beim belgischen Mautbetreiber Viapass. Ab dem vierten Quartal 2018 soll sie in Belgien zur Mautabrechnung nutzbar sein. Wie der Mobilitätsdienstleister DKV mitteilt, werden nun mehrere tausend Boxen bei DKV-Kunden in ganz Europa getestet. Neben den Transaktionsdaten werden dabei auch alle mit der Box verbundenen Prozesse wie etwa Notfall oder Kundensupport kontrolliert und getestet.
Als erster Testkunde in Belgien erhalte die Spedition Vervoer Engelbosch ihre Mautboxen. Das Transportunternehmen wird die DKV Box Europe in seinen Fahrzeugen zunächst im inländischen Verkehr einsetzen.
Ab 2019 Abrechnung für weitere europäische Länder
„Wir freuen uns schon sehr, bald eine Mautbox zu haben, die eine Vielzahl von Ländern abdeckt. Für das tägliche Transportgeschäft ist das eine große Erleichterung, zumal neue Länder ganz einfach aufgeschaltet werden können“, sagt Geschäftsführer Michel Engelbosch. Bestellbar ist die DKV Box Europe bereits seit Mai 2018 per Online-Formular.
Mit der belgischen Maut kann voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2018 die erste Maut über die DKV Box Europe erfasst und abgerechnet werden. Die Aufschaltung der deutschen Maut erfolgt voraussichtlich Anfang 2019.
Im Frühjahr 2019 sollen dann die sogenannten DSRC-Länder (Österreich, Frankreich Spanien, Portugal) folgen. Bald darauf soll auch Italien aufgeschaltet werden. Auch die Brückenmauten für die Öresund- und Storebaelt-Brücke in Skandinavien soll die DKV Box Europe zeitnah in 2019 abrechnen können.
Kein Austausch der Mautbox mehr nötig
„Unser Ziel ist es, ab dem vierten Quartal 2019 die bereits im Fahrzeug eingebauten On-Board-Units sukzessive zu ersetzen, weil der Nutzer mit der DKV Box Europe mittelfristig nur noch eine On-Bord-Unit für ganz Europa benötigt“, sagt Jürgen Steinmeyer, Director of Toll beim DKV Euro Service. „Um zusätzliche Ländermauten abrechnen zu können, muss die DKV Box Europe nicht nochmal ausgetauscht werden.“
Hierfür können DKV-Kunden sich online für weitere Mauten registrieren und diese auf die Mautbox über eine sogenannte over-the-air-Konfiguration aufschalten lassen. Unabhängig davon, wo sich das Fahrzeug in Europa gerade befindet.