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Digitalisierung: Unternehmen verlieren an Schwung

09.08.2023 10:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ranking Logistikunternehmen
In Sachen Digitalisierung liegen deutsche Unternehmen im EU-Vergleich im Mittelfeld
© Foto: jirsak/ AdobeStock

Die Pandemie hatte der Digitalisierung in Deutschland deutlich Schwung verliehen, nun aber bewegen sich die Unternehmen hierzulande bei Fortbildung sowie beim E-Commerce im EU-Durchschnitt.

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Nach Angaben des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn stagniert mit einem Anteil von 19 Prozent die Zahl der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland, die mindestens ein Prozent ihres Umsatzes mit Online-Verkäufen erwirtschaften. Spitzenreiter in diesem Bereich sind laut IfM europaweit die KMU in Schweden (36 Prozent), Dänemark (35 Prozent) und Irland (35 Prozent).

Blickt man auf die Großunternehmen, sank in Deutschland der Anteil im Vergleich zu 2021 sogar um zwei Prozentpunkte auf 36 Prozent. Damit liegt er nun unter dem EU-Durchschnitt (39 Prozent). In Schweden liegt der Anteil der Großunternehmen, die mindestens ein Prozent ihres Umsatzes mit Online-Verkäufen erwirtschaften, bei 64 Prozent, in Dänemark bei 63 Prozent und in Belgien bei 56 Prozent.

Mehr als jedes dritte kleine und mittlere Unternehmen (37 Prozent) in Deutschland bescheinigt sich dennoch eine „sehr hohe“ und „hohe“ digitale Intensität. EU-weit geben dies lediglich 31 Prozent der KMU an.

Dagegen unterscheiden sich die Großunternehmen (hoch bis sehr hoch: 86 Prozent) in Deutschland kaum in ihrer digitalen Intensität von ihren Pendants in der EU (84 Prozent). In den Großunternehmen sind – wenig überraschend – auch mehr Fachkräfte der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beschäftigt als in den kleinen und mittleren Unternehmen. Dies gilt sowohl für Deutschland als auch EU-weit.

Allerdings zeigen sich auch unter den KMU hierzulande deutliche Unterschiede mit Blick auf die Unternehmensgröße: Während knapp jedes zweite mittelgroße Unternehmen (47 Prozent) in Deutschland Fachkräfte mit IKT-Kompetenzen beschäftigt, sind es unter den kleinen Unternehmen lediglich 15 Prozent.

Mit einem Anteil von 26 Prozent bildeten jedoch im Jahr 2022 mehr KMU in Deutschland ihre Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) weiter als die KMU im EU-Durchschnitt (21 Prozent). Insgesamt bleibe das IKT-Fortbildungsengagement der KMU jedoch weiterhin hinter dem der Großunternehmen zurück, so das Institut für Mittelstandsforschung.

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