-- Anzeige --

Dieselfahrverbote in München weiter kein Thema

23.01.2018 13:45 Uhr
Dieselfahrverbote in München weiter kein Thema
Dieselfahrzeuge raus aus München? Danach sieht es erstmal nicht aus
© Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com

Streckenbezogene Fahrverbote würden laut einem Gutachten nicht zur schnellstmöglichen Einhaltung der Immissionsgrenzwerte führen.

-- Anzeige --

München. Trotz nach wie vor ungelöster Probleme bei der Luftreinhaltung lehnt die Staatsregierung weiter Diesel-Fahrverbote in München ab. „Die spezielle Konfiguration der Hauptverkehrsstraßen in München führt lediglich zu einer Verlagerung der Verkehrsströme auf noch aufnahmefähige Straßen”, heißt es zur Begründung im neuen Konzept der Bezirksregierung Oberbayern zur Luftreinhaltung der Landeshauptstadt, über das zunächst der „Münchner Merkur” (Dienstag) berichtet hatte. Demnach würden streckenbezogene Verkehrsverbote laut dem Gutachten eines beauftragten Ingenieurbüros „nicht zielführend zur schnellstmöglichen Einhaltung der Immissionsgrenzwerte” führen.

Mit dem Konzept stellt sich die Regierung gegen das Urteil des obersten bayerischen Verwaltungsgerichts. Das hatte den Freistaat bis zum Jahreswechsel zur Vorlage eines Konzeptes zur Luftreinhaltung aufgefordert, das eben auch Fahrverbote hätte vorsehen müssen, um die Immissionsgrenzwerte für Stickstoffdioxide zeitnah zu senken. Der Freistaat muss daher erneut mit einem Zwangsgeld rechnen.

Über die Luftbelastung war im vergangenen Jahr viel diskutiert worden, in der Debatte hatte die Staatsregierung pauschale Fahrverbote kategorisch abgelehnt und stattdessen für München ein Maßnahmenbündel vorgestellt, welches unter anderem eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs und eine Elektrifizierung beinhaltet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.