Gnoien/Gützkow. Die Polizei fahndet nach einer Lkw-Zugmaschine und einem dazu passenden Sattelauflieger, die kurz nacheinander in Gnoien (Landkreis Rostock) und Gützkow (Kreis Vorpommern-Greifswald) entwendet wurden. Der Schaden wird auf mindestens 80.000 Euro geschätzt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag in Neubrandenburg sagte. Man vermute einen Zusammenhang zwischen den Taten.
Die Zugmaschine sei am Wochenende bei einer Spedition in Gnoien gestohlen worden. Dabei ließen die Diebe das Gerät, mit dem man die Maschine orten kann, ausgebaut zurück. Der Auflieger sei im rund 60 Kilometer östlichen Gützkow, das an der Autobahn 20 Lübeck-Stettin liegt, erst am Montag vermisst worden.
In Mecklenburg-Vorpommern verschwinden seit gut einem Jahr verstärkt Lastwagen mit teils hochwertiger Ladung. In etlichen Fällen haben Eigentümer von Betonmischfahrzeugen oder Lastwagen mit teurer Medizintechnik letzte Ortungssignale von den Fahrzeugen nahe der deutsch-polnischen Grenze erhalten, danach verschwanden die Maschinen. Auch das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern spricht von einer „deutlichen Zunahme dieser Delikte.” Der Gesamtschaden wird bereits auf mehr als 1,5 Millionen Euro geschätzt. (dpa)