-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern als „Drehscheibe der neuen Seidenstraße“

02.11.2017 15:13 Uhr
Christian Pegel, SPD
Verkehrsminister Pegel will Mecklenburg-Vorpommern zur Drehscheibe im Transitverkehr zwischen dem asiatisch-pazifischen Raum und Nord- und Osteuropa machen
© Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/picture-alliance

In Rostock sind am Donnerstag Logistikexperten zum „Baltischen Verkehrsforum“ zusammengekommen. Verkehrsminister Christian Pegel betonte dabei die Bedeutung seines Landes für den internationalen Transport.

-- Anzeige --

Rostock. In Rostock-Warnemünde haben sich am Donnerstag Experten aus Verkehrswirtschaft, Wissenschaft und Politik zum „Baltischen Verkehrsforum“ getroffen. Im Mittelpunkt der Fachtagung stand die Zukunft der Fähr- und RoRo-Schifffahrt im Ostseeraum, hatten die Veranstalter im Vorfeld erklärt.

Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) bekräftigte in einem Grußwort erneut, Mecklenburg-Vorpommern als Teil der „Neuen Seidenstraße“ zur Drehscheibe im Transitverkehr zwischen dem asiatisch-pazifischen Raum und Nord- und Osteuropa entwickeln zu wollen. Dazu seien leistungsfähige Schiffslinien genauso wichtig, wie die Infrastruktur an Land und verfügbare Lagerflächen. „Während andernorts auf der Welt über Abschottungen und Handelsbarrieren nachgedacht wird, sollten wir umso dringlicher die Zusammenarbeit mit den Ostsee-Anrainern intensivieren“, erklärte der Minister.

Neue Herausforderungen durch politisches Klima

Laut der Organisatoren der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft hat sich die Branche in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Durch neue Umweltschutzvorschriften und das sich ändernde politische Klima könnten neue Herausforderungen entstehen. Dazu zählten neben den Beziehungen zwischen den einzelnen Ostsee-Anrainerstaaten auch die Beziehungen zwischen der EU und Russland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.