München. Vor einer Woche hat das Bundesverkehrsministerium endlich die Katze aus dem Sack gelassen und das neue Wegekostengutachten veröffentlicht. Darin empfehlen die Wissenschaftler auch die neuen Lkw-Mautsätze, die ab dem 1. Januar 2019 erhoben werden sollen.
Auch wenn bislang das Gesetzgebungsverfahren nicht eingeleitet worden ist und daher noch die Möglichkeit besteht, dass die Mautsätze verändert werden: Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Denn die Politik wird kaum ein aufwendiges Gutachten in Auftrag geben, um sich dann davon zu distanzieren. Auch die Verbände rechnen nicht mehr mit großen Änderungen.
Damit ist dann auch sicher: Die Lkw-Maut steigt ab 2019 an, und zwar spürbar. Wen es besonders trifft und was sich an der Systematik der Mauterhebung geändert hat, können Sie in der Titelstory der aktuellen VerkehrsRundschau VR 17/2018 und Abonnenten der VerkehrsRundschau im E-Paper nachlesen.
Die neuen Mautsätzen, die das Wegekostengutachten ab dem 1. Januar 2019 empfiehlt, haben wir in einer kurzen Übersicht für Sie zusammengestellt. (cd)
- Die neuen Lkw-Mautsätze ab 2019 (111.0 KB, PDF)