-- Anzeige --

Dialogforum zur Y-Bahntrasse empfiehlt Ausbau bestehender Strecken

05.11.2015 15:23 Uhr
Dialogforum zur Y-Bahntrasse empfiehlt Ausbau bestehender Strecken
Die Gegner der Neubaustrecke haben sich durchgesetzt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Barbara Gindl/Peter Steffen

Das Dialogforum hat beim Abschlusstreffen für den Ausbau der Alpha-Variante gestimmt. Hamburg, Pro Bahn und der VCD legen eine eigene Empfehlung vor – am Ende entscheidet das Bundesverkehrsministerium.

-- Anzeige --

Celle. Vorläufiger Schlusspunkt nach jahrzehntelangem Streit um die Y-Bahntrasse: Das Dialogforum zu der Güterzugverbindung von Niedersachsen nach Hamburg und Bremen empfiehlt den Ausbau bestehender Strecken statt einer Neubautrasse. Beim Abschlusstreffen am Donnerstag in Celle stimmten die Vertreter von Bürgerinitiativen und Kommunen mit großer Mehrheit für einen Ausbau der sogenannten Alpha-Variante.

Diese sieht einen zweigleisigen Ausbau zwischen Verden und Rotenburg sowie einen dreigleisigen Ausbau von Lüneburg nach Uelzen vor. Außerdem soll die sogenannte „Amerika-Linie“ von Bremen nach Uelzen elektrifiziert werden.

Weil sie den Ausbau bestehender Strecken für unzureichend halten, legten die Stadt Hamburg sowie der Fahrgastverband Pro Bahn und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) eine eigene Abschlussempfehlung vor. Darin fordern sie zusätzlich die Prüfung einer Neubaustrecke entlang der Autobahn 7 von Hamburg Richtung Hannover. Über den Bau der Y-Trasse entscheidet das Bundesverkehrsministerium. Es will der Empfehlung des Forums großes Gewicht einräumen, wird aber sicher auch den Standpunkt der Hafenwirtschaft berücksichtigen.

Mit der Planung für den Ausbau zwischen Verden und Rotenburg soll schnell begonnen werden, da er bereits seit langem ins Auge gefasst ist. Die anderen Ausbauten werden in den neuen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und können dann angegangen werden.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.