São Paulo/Bonn. DHL Supply Chain, die Kontraktlogistik-Sparte bei Deutsche Post DHL Group, übernimmt den brasilianischen Straßenfrachtführer Polar Transportes. Die Leitung des Unternehmens verbleibe bei dem derzeitigen Managementteam, teilte DHL mit. Der Transportdienstleister ist im Life Sciences and Healthcare-Sektor tätig und erbringt spezielle Transportservices für temperaturgeführte Produkte. Polar Transportes wurde 1996 gegründet und beschäftigt 400 Vollzeitmitarbeiter. Das Unternehmen ist bereits seit 15 Jahren Dienstleister von DHL und betreibt landesweit eine Flotte von mehr als 300 Lkw.
Durch den Kauf will DHL in Lateinamerika weiter wachsen und sein Komplettangebot für den Bereich Life Sciences and Healthcare in Brasilien stärken. Einen Transaktionswert nannten die beiden Unternehmen nicht. Die Übernahme erfolgt zunächst vorbehaltlich der Genehmigung durch die brasilianischen Wettbewerbsbehörden.
„Die Akquisition unseres langjährigen Dienstleisters Polar Transportes ist für uns eine hervorragende Chance, der brasilianischen Pharmabranche eine integrierte Komplettlösung anzubieten“, sagt Javier Bilbao, CEO von DHL Supply Chain Lateinamerika. In einer jährlich von DHL Supply Chain durchgeführten Kundenumfrage habe sich gezeigt, dass temperaturgeführte Transporte bereits seit drei Jahren höchste Priorität hätten. Da für immer mehr neue Produkte wie biologische Medikamente und Impfstoffe ein temperaturgesteuerter Transport erforderlich sei, werde für das Kühlkettensegment eine zweistellige Wachstumsrate erwartet. (sno)