Bonn/London. DHL Supply Chain testet in Großbritannien zusammen mit Volvo Trucks den laut eigenen Angaben weltweit ersten 18-Tonner Hybrid-LKW im täglichen Einsatz. Das Fahrzeug mit dieselelektrischem Hybridantrieb verbrauche bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff als konventionelle Fahrzeuge und verringere dadurch sowohl den CO2-Ausstoß als auch Fahrgeräusche, heißt es in einer Mitteilung.
Beide Unternehmen haben eine Testphase von zwei Jahren vereinbart. Die Kooperation entstand laut Mitteilung aus dem gemeinsamen Interesse an der Entwicklung neuer energieeffizienter Technologien. DHL habe eng mit Volvo zusammengearbeitet, um die Spezifikationen des LKW festzulegen. Zudem wurde der Hybrid-Volvo mit einem aerodynamischen "Teardrop"-Auflieger des Aufbauherstellers DON-BUR ausgestattet.
Der Testbetrieb startet zunächst im Großraum London, wo der LKW für mehrere DHL-Kunden eingesetzt werden soll. Das Fahrzeug verfügt neben dem Parallelhybrid aus Elektro- und Dieselmotor unter anderem über eine Nutzbremse, die beim Bremsen Energie gewinnen und in den Akkumulatoren speichern soll. Der Elektromotor allein könne den LKW auf bis zu 15 Stundenkilometer beschleunigen, wodurch das Anfahren fast geräuschlos erfolge. (ab)