-- Anzeige --

DHL setzt ersten Spatenstich für neues Groß-Paketzentrum in Ludwigsfelde

25.02.2019 14:06 Uhr
DHL-Paketzentrum Ludigsfelde
So soll das neue Paketzentrum aussehen
© Foto: Deutsche Post DHL

Ab 2021 sollen vor den Toren Berlins bis zu 50.000 Päckchen und Pakete pro Stunde bearbeitet werden können. Auch neue Arbeitsplätze entstehen.

-- Anzeige --

Berlin/Ludwigsfelde. Die Deutsche Post DHL Group errichtet vor den Toren Berlins im brandenburgischen Ludwigsfelde ein neues Groß-Paketzentrum. Mit dem ersten Spatenstich auf dem neuen Gelände haben Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg, Andreas Igel, Bürgermeister von Ludwigsfelde, Dietmar Büdenbender, Deutsche Post DHL Group, Executive Vice President Corporate Real Estate, Ralf Steffes, Deutsche Post DHL Group, Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur Betrieb Post & Paket Deutschland und Steffen Hemme, Niederlassungsleiter Paket Berlin, planmäßig die offizielle Bauphase für das Großprojekt eingeläutet.

Im neuen Paketzentrum soll moderne Sortiertechnik zum Einsatz kommen, so dass Anfang/Mitte 2021 hier bis zu 50.000 Päckchen und Pakete pro Stunde bearbeitet werden können. Damit entsteht in Ludwigsfelde ähnlich wie bereits zuvor in Obertshausen und Bochum nach Unternehmensangaben eines der größten und leistungsfähigsten Paketzentren in Europa. Zum Vergleich: Die meisten DHL-Paketzentren können stündlich zwischen 30.000 und 40.000 Sendungen bearbeiten.

„Mit dieser Investition wird der Standort Ludwigsfelde weiter gestärkt“, sagte Dietmar Woidke. „Es entstehen bis zu 600 neue tarifgebundene und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Das ist mir besonders wichtig.  Von dieser Investition in die Zukunft. werden die Stadt und die ganze Region profitieren“, führte er an.

DHL hatte das Grundstück für das neue Paketzentrum mit rund 165.000 Quadratmetern Fläche Anfang des vergangenen Jahres erworben. Das neue Gebäude soll künftig mit rund 37.000 Quadratmetern der Größe von fünf Fußballfeldern entsprechen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.