-- Anzeige --

Deutsches Verkehrsforum lobt Förderprogramm für Abbiegeassistenzsysteme

14.01.2019 16:37 Uhr
Abbiegeunfall
Abbiegeunfälle so wie dieser sollen mit dem Abbiegeassistenten vermieden werden
© Foto: Julian Stratenschulte / dpa / picture alliance

Nach Ansicht von DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn ist das Programm ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

-- Anzeige --

Berlin. Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) begrüßt das neue Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Nutzfahrzeugen, also Lkw und Busse, ab 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenzsystemen. „Damit löst das Bundesverkehrsministerium sein Versprechen ein, im Rahmen der ‚Aktion Abbiegeassistent‘ ein eigenes Förderprogramm aufzusetzen“, sagte DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn. Damit werde ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr möglich. „Wir hoffen, dass viele Unternehmen von dieser Förderung und dem Einbau des Abbiegeassistenten Gebrauch machen“, führte sie an.

Das DVF ist offizieller Unterstützer der „Aktion Abbiegeassistent”. Das Förderprogramm für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit AbbiegeassistenzSystemen, kurz „AAS“ genannt, löst bei mautpflichtigen Nutzfahrzeugen ab 7,5 Tonnen das bisherige Programm zur Förderung der Sicherheit und Umwelt in Unternehmen des Güterkraftverkehrs ab. Ab dem 21. Januar 2019 können auf der Webseite des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) Anträge für eine Förderung gestellt werden. Alle Abbiegeassistenzsysteme, die die am 15. Oktober 2018 im Verkehrsblatt veröffentlichten technischen Kriterien erfüllen, sind förderfähig. Einzelheiten, insbesondere zu den Fördervoraussetzungen und zur Antragstellung, können auf direkt online beim BAG eingesehen werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.