-- Anzeige --

CDU fordert Freigabe der Hilfen für verschlickte Elbe-Häfen

14.01.2019 10:36 Uhr
CDU fordert Freigabe der Hilfen für verschlickte Elbe-Häfen
Die Elbe bei Cuxhaven
© Foto: Klaus Nowottnick/dpa/picture-alliance

Kleine Häfen an der Unterelbe leiden unter den Verzögerungen bei der Elbvertiefung. Nun sollen sie Unterstützung bekommen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion fordert eine rasche Mittelfreigabe der von Verschlickung betroffenen Elbehäfen. „Während die Umweltverbände die dringend benötigte Elbvertiefung über Jahre verschleppt haben, sind die kleinen unterelbischen Häfen durch die Kreislaufbaggerei immer mehr versandet”, sagte der CDU-Wirtschaftsexperte Max Westenberger der Deutschen Presse-Agentur.

Bereits 2007 sei noch unter dem damaligen CDU-Senat ein Elbefonds aufgelegt worden, mit dessen Stiftungskapital von zehn Millionen Euro und den Erträgen die Häfen zwischen Geesthacht und Cuxhaven unterstützt werden sollten.

„Allerdings fließt das Geld immer noch nicht, da die Arbeiten an der Elbe bisher nicht begonnen wurden”, sagte Westenberger. In einem Antrag an die Bürgerschaft fordere die CDU daher den rot-grünen Senat auf, die Bestimmungen des Elbefondsgesetzes dahingehend abzuändern, „dass den Häfen endlich durch Ausschüttungen aus dem Fonds geholfen werden kann”. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.