-- Anzeige --

Deutsche Reeder fahren in die Pleite

02.04.2013 17:32 Uhr
Deutsche Reeder fahren in die Pleite
Die deutschen Schiffahrt steckt seit Jahren in der Krise
© Foto: Arndt

Vor der Maritimen Konferenz in Kiel fordert der Verband Deutscher Reeder klare Signale bei der Schifffahrtsförderung.

-- Anzeige --

Hamburg. Fünf Jahre Krise haben die deutsche Schifffahrt erschöpft. Insolvenzen von Schiffen seien mittlerweile an der Tagesordnung, sagte Michael Behrendt, der Präsident des Verbandes Deutscher Reeder (VDR), am Dienstag in Hamburg. Die deutsche Handelsflotte werde kleiner – zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Immer mehr Schiffe würden abgewrackt oder verkauft.

Von der Politik fordern die Reeder günstigere Bewertungsregeln für Schiffe, klare Signale bei der Schifffahrtsförderung und eine durchgreifende Entbürokratisierung der Verwaltung der deutschen Flagge. Die Bundesregierung, die maritimen Branchen und die Gewerkschaften kommen in der nächsten Woche zur achten Maritimen Konferenz in Kiel zusammen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


ich

16.04.2013 - 13:30 Uhr

Warum soll es den Reedern besser gehen als den Straßentransportunternehmern. Alle Unternehmen in Deutschland bekommen immer mehr Auflagen vom Gesetzgeber und dadurch steigen die Kosten zusätzlich. Die Konkurenz aus dem Ausland fährt um Längen billiger und da wird kein deutsches Unternehmen rankommen. Die deutschen Politiker haben es noch nicht gemerkt, dass sie die Unternehmen nicht endlos melken können. Die deutschen Steuergelder werden lieber in den Süden Europas geschickt, anstatt sie in Deutschland sinnvoll einzusetzen. Deutschland ist ja auch schon längst Pleite bei 2 Billionen Schulden. Fröhliches weiter melken!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.