Bonn. Die Deutsche Post will die Erfolgsgeschichte des selbstgebauten Elektro-Transporters Streetscooter fortschreiben und schafft dazu ein neues Vorstandsressort für Mobilitätslösungen, digitale Plattformen und Automatisierung. Die Leitung des neuen Ressorts „Corporate Incubations“ übernimmt der bisherige Vorstand Post - eCommerce - Parcel, Jürgen Gerdes, teilt das Unternehmen mit.
Mit der Einrichtung des neuen Bereichs schaffe der Konzern die Voraussetzungen für die Beschleunigung der Erfolgsgeschichte des elektrisch betriebenen Zustellfahrzeugs. Außerdem soll das neue Ressort nach den Plänen von Konzern-Chef Frank Appel als „Inkubator“ für neue Geschäftsmodelle und technologische Innovationen im Bereich Mobilitätslösungen, digitale Plattformen und Automatisierung fungieren.
Auf Chancen und Herausforderungen reagieren
Gerdes soll in der neuen Funktion seine Erfahrungen in der agilen Entwicklung und erfolgreichen Markteinführung überzeugender Serviceangebote und Kundenlösungen einbringen, heißt es seitens des Konzerns. Die Deutsche Post DHL Group will sich so besser auf neue Chancen und Herausforderungen in den Themenfeldern Customer Experience, nachhaltige Logistik und Automatisierung einstellen.
„Jürgen Gerdes hat mehr als ein Jahrzehnt sehr erfolgreich die Division Post - eCommerce -Parcel geführt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele des Konzerns geleistet“, sagt Wulf von Schimmelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Gerdes stehe sinnbildlich für unternehmerische Tatkraft, innovative Weitsicht und wirtschaftlichen Erfolg, ergänzt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group. „Er hat die Entwicklung des StreetScooter zu einem Zeitpunkt angestoßen, da E-Mobilität in Deutschland noch nicht in aller Munde war und eine ganze Reihe wesentlicher kundenorientierter Innovationen etwa bei E-Commerce gehen auf seine Initiative zurück. Mit seinen Erfahrungen, seiner Energie und seinem Unternehmergeist wird er für unsere Gruppe entscheidende Impulse in neuen Geschäftsfeldern setzen“, so Appel.
Der Aufbau des neuen Ressorts erfolge in den nächsten Wochen. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Gerdes übernehme Post-Chef Appel dessen bisherige Vorstandsaufgaben in Personalunion. (dpa/jt)