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Deutsche Post DHL legt „Strategie 2020“ vor

02.04.2014 11:32 Uhr
Deutsche Post DHL legt „Strategie 2020“ vor
Das Know-how im Paketgeschäft soll auf andere Märkte übertragen werden
© Foto: DHL

Der Post- und Logistikkonzern will organisch wachsen und neue Wachstumsfelder erschließen, E-Commerce spielt dabei eine wichtige Rolle.

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Frankfurt am Main. Der Vorstand der Deutschen Post DHL hat heute in Frankfurt die neue „Strategie 2020“ vorgestellt. Im Rahmen dieser Strategie hat sich der Konzern einen durchschnittlichen Anstieg des EBIT in Höhe von acht Prozent vorgenommen. Bei DHL soll das EBIT trotz der generellen Verlangsamung Marktwachstums im Speditionsgeschäft um zehn Prozent wachsen, im Bereich Brief soll das Wachstum des EBIT drei Prozent betragen.

Ausbau des Logistikgeschäfts

Wie das Unternehmen mitteilt, steht der „konsequente weitere Ausbau des Logistikgeschäfts in den Emerging Markets“ im Mittelpunkt der Strategie. Das erfolgreiche Paketgeschäft soll international weiter expandieren, um auch außerhalb Deutschlands vom anhaltenden eCommerce-Boom zu profitieren. Dabei legt der Konzern Wert auf ein organisches Wachstum. Das in Deutschland aufgebaute Know-how im Paketgeschäft soll schrittweise in andere Märkte exportiert werden, sowohl in Europa, in Asien und dem amerikanischen Kontinent. Bereits zu Beginn des laufenden Jahres hatte der Konzern zu diesem Zweck die Paketaktivitäten in den Benelux-Ländern, Polen, Tschechien und Indien zu DHL Brief verlagert.

Marktdynamik ändert sich

Mit der Strategie 2020 will er Konzern dem eigenen Bekunden nach auf die sich verändernde Marktdynamik in der Logistik in die Emerging Markets reagieren. Gleichzeitig berücksichtigt die Strategie die Beschleunigung des Wachstums im E-Commerce, das mit ständig steigenden Ansprüchen der Konsumenten an die Lieferanten einhergeht. Um den Ausbau der Dienstleistungen rund um den wachstumsträchtigen Markt eCommerce wird sich die Division „Brief“ kümmern, zusätzlich zum klassischen Briefgeschäft. Ein weiterer Baustein der neuen Strategie ist ein konzernweites im Expressbereich bereits sehr erfolgreich umgesetztes Qualifizierungsprogramm namens Certified International Specialists, das bisher schon rund 100.000 Mitarbeiter durchlaufen haben. Bis 2020 sollen mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter weltweit entsprechende Programme durchlaufen haben. Zu dieser Qualifizierungsoffensive gehört auch die Entwicklung maßgeschneiderter klimaschonender Lösungen im Rahmen des GoGreen-Programms.  (kitz)

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