Frankfurt/Bonn. Die Deutsche Post DHL blickt trotz der herausfordernden konjunkturellen Rahmenbedingungen zuversichtlich in die Zukunft. Auf der Hauptversammlung des Unternehmens bekräftigte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel am Mittwoch sowohl die Ziele für das Jahr 2013 als auch die mittelfristigen Prognosen des Konzerns. „Mit der Strategie 2015 hat unser Unternehmen einen klaren Kompass, mit dem es uns gelungen ist, souverän durch die Finanz- und Wirtschaftskrise zu navigieren. Wir bleiben damit auch bei fehlendem konjunkturellen Rückenwind weiterhin auf Kurs“, erklärte Appel vor den Aktionären.
Den Auftakt des laufenden Jahres bewertete Appel in Anbetracht des erwartungsgemäß nur verhaltenen Wachstums der Weltwirtschaft als solide. Die Finanzzahlen für das erste Quartal 2013 hatte das Unternehmen bereits am 14. Mai veröffentlicht. Danach lag der Konzernumsatz mit 13,4 Milliarden Euro um 0,6 Prozent über dem Vorjahreswert.
Kurz- und mittelfristige Ziele bestätigt
Für den restlichen Jahresverlauf rechnet der Konzern weiterhin mit einem moderaten Wachstum der Weltwirtschaft. Vor diesem Hintergrund bestätigte Appel erneut die Gesamtjahresprognose des Unternehmens: Danach soll das Konzern-Ebit auf 2,7 bis 2,95 Milliarden Euro steigen. Mit 2,0 bis 2,15 Milliarden Euro sollen die drei DHL-Unternehmensbereiche auch in diesem Jahr wieder den größten Anteil zum operativen Gewinn des Konzerns beitragen. Auch das Konzernergebnis soll sich im Jahr 2013 analog zum operativen Geschäft weiter verbessern. Konzernchef Appel bestätigte vor den Aktionären zudem die mittelfristigen Ziele des Unternehmens. Für 2015 hat sich die Deutsche Post DHL ein Konzern-Ebit von 3,35 bis 3,55 Milliarden Euro vorgenommen. Dabei soll der Beitrag des Unternehmensbereichs Brief bei mindestens 1 Milliarde Euro stabilisiert werden. Für die DHL-Divisionen erwartet der Konzern eine jährliche Ergebnissteigerung um durchschnittlich 13 bis 15 Prozent zwischen 2010 und 2015. Der Ebit-Beitrag der DHL-Bereiche soll damit bis zum Ende dieser Zeitspanne weiter auf 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro erhöht werden.
Appel mit Geschäftsjahr 2012 zufrieden
„Wir haben im zurückliegenden Jahr einen weiteren Etappenerfolg verbucht und geliefert, was wir versprochen haben“, sagte Appel. Die Deutsche Post DHL konnte ihren Umsatz im letzten Jahr – auch aufgrund von positiven Währungseffekten – um 2,7 Milliarden Euro (+5,1 Prozent) auf 55,5 Milliarden Euro steigern. Dank der erhöhten Erlöse und der verbesserten Ertragskraft konnte das Unternehmen auch sein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum um über 200 Millionen Euro oder fast 10 Prozent auf 2,67 Milliarden Euro steigern. Mit einem Ergebnisbeitrag von mehr als zwei Milliarden Euro und einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent wurden die DHL-Bereiche dabei ihrer Rolle als Wachstumstreiber des Konzerns einmal mehr gerecht und trugen den Großteil zum Konzern-Ebit bei. Dabei verzeichneten alle drei DHL-Divisionen zweistellige Ergebnisverbesserungen. (bw)