-- Anzeige --

Deutsche Handelsflotte schrumpft

10.12.2015 13:51 Uhr
Deutsche Handelsflotte schrumpft
VDR-Präsident Alfred Hartmann warnt vor weiteren Ausflaggungen
© Foto: VDR

Vor allem kleine deutsche Reeder geraten wegen der seit sieben Jahren andauernden Schifffahrtskrise immer mehr unter Druck. Allein im laufenden Jahr gaben die deutschen Reeder 195 Schiffe ab.

-- Anzeige --

Hamburg. Die deutsche Handelsflotte ist in 2015 zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Derzeit fahren noch 3122 Schiffe unter deutscher Flagge über die Weltmeere. Gegenüber dem Jahr 2012, als ein Höchststand erreicht wurde, sank die Transportkapazität und 12 Prozent und die Zahl der Schiffe um 17 Prozent, berichtete Alfred Hartmann, Präsident des Verbandes Deutscher Reeder auf der Pressekonferenz des Verbandes in Hamburg.

Die Gründe liegen in dem durch Überkapazitäten gekennzeichneten Wettbewerb und dem damit verbundenen Verfall von Charter- und Frachtraten. Allein im laufenden Jahr gaben die deutschen Reeder 195 Schiffe ab. Davon wurden lediglich 13 verschrottet, der Rest wurde zu den aktuell niedrigen Marktpreisen ins Ausland verkauft. Unter den Abgängen waren allein 68 Containerschiffe. Den Abgängen standen 78 neue Schiffe gegenüber.

Wie Hartmann berichtete, geraten immer mehr der überwiegend kleineren Reeder aufgrund der seit sieben Jahren fast ununterbrochen andauernden Schifffahrtskrise unter Druck. Gerade die Finanzierung moderner Neubauten sei problematisch. „Viele deutsche Reeder müssen um ihre Position kämpfen. Mit dem Verlust vieler Schiffe gehen auch deutsche Seeleute mit ihrem Know-how für das maritime Cluster verloren. An Land sind sie bei den Lotsen, in den Häfen, sowie in der gesamten Schiffbau- und Zulieferindustrie unverzichtbar“, warnt Hartmann.

Hartmann lobte die Zusage der Bundesregierung, den Förderrahmen für die Schifffahrt dem in anderen EU-Staaten bereits üblichen Umfang auszuschöpfen. Dies betrifft die Aufstockung des Lohnsteuereinbehalts für Seeleute auf 100 Prozent und die Erstattung von Sozialversicherungsbeiträgen sowie die Lockerung der Besetzungsregelungen für deutsche Schiffe. „Diese Maßnahmen könnten dazu führen, dass die deutsche Flagge wieder intensiver genutzt wird“, ist sich Hartmann sicher. Für 2016 rechnet der VDR-Präsident mit einem unverändert schwierigen Markt, der aber aufgrund des um rund 4,1 Prozent ansteigenden internationalen Warenverkehrs wieder wächst. Die Schifffahrt ist keine Abbau-, sondern eine Wachstumsbranche“, gibt sich Hartmann optimistisch. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.