-- Anzeige --

Deutlich mehr Blitzer in Polen

16.05.2019 13:44 Uhr
Deutlich mehr Blitzer in Polen
In Polen sollen wieder mehr "Blitzer" aufgestellt werden
© Foto: goldencow_images/stock.adobe.com

Die Zahl der Radarkontrollen soll in Polen in den kommenden zwei Jahren deutlich steigen. So sollen die hohen Unfallzahlen bekämpft werden. Gleichzeitig werden zur Erhöhung der Straßensicherheit auch mobile Kontrollstationen für Lkw eingeführt.

-- Anzeige --

Warschau. Nach jahrelanger Stagnation beziehungsweise. sogar einem Rückgang der Radarkontrollen auf polnischen Straßen soll es nun einen massiven Zuwachs geben. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen insgesamt 358 neue „Blitzer“ hinzukommen. Dabei werden gerade die gefährlichsten Abschnitte identifiziert, die besonders auch den Straßentransport betreffen. In den vergangenen Jahren waren die Geräte vielerorts wegen rechtlicher Probleme fast stillgelegt worden.

Zu oft hatten Temposünder erfolgreich den Rechtsweg beschritten und sich aus der Bezahlung von Mandaten „herausgeklagt“. Daher wurden Anfang des Jahres schon alle bestehenden Radargeräte technischen Begutachtungen unterzogen, damit die Messergebnisse nicht mehr so schnell angefochten werden können.

Im vergangenen Jahr kam es auf polnischen Straßen zu 32.000 Unfällen mit 2862 Toten und über 37.000 Verletzten. Meist ist überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache. Derzeit sind im Lande 431 „Fotoradare“, wie sie in Polen genannt werden, in Betrieb.

Unterdessen sollen Kontrollen für Lkw in Polen flexibler gestaltet werden können. Die Regierung hat Mitte Mai ein Gesetz auf den Weg gebracht, nach dem Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in mobilen Kontrollstationen direkt unter die Lupe genommen werden können. Damit soll der technische Zustand von Lkw auf polnischen Straßen besser überwacht werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.