-- Anzeige --

DB Schenker setzt in Polen auf Öko-Terminals

14.12.2016 12:30 Uhr
DB Schenker setzt in Polen auf Öko-Terminals
DB Schenker eröffnet neue Terminals in Polen
© Foto: DB Schenker

Bei Allenstein und Grünberg wurden zwei Terminals eröffnet, die laut Firmenangaben den höchsten Umweltstandards entsprechen.

-- Anzeige --

Warschau. Der Speditionskonzern DB Schenker hat jetzt in Polen zwei neue so genannte ökologische Terminals eröffnet: Eines bei Olsztyn (Allenstein) in der Region Ermland und Masuren mit 30.000 Quadratmeter Gesamtfläche in Nordostpolen sowie ein weiteres in Zielona Góra (Grünberg) im Westen des Landes nahe der deutschen Grenze mit 27.000 Quadratmetern Gesamtfläche. DB Schenker unterhält in Polen bereits 17 Terminals, doch bisher hatte nur ein einziges das Zertifikat BREEAM für Umweltfreundlichkeit erhalten.

Die neuen Terminals erfüllen laut Unternehmen die höchsten Standards beim Energiesparen, der Reduzierung von CO2-Emissionen und der Effizienz im Wasser- und Heizungsverbrauch. Die Maßnahmen umfassen unter anderem Solarlampen, Sonnenkollektoren und moderne Kondensationsöfen. Auch eröffne man neue Terminals nur noch außerhalb städtischer Einzugsgebiete, aber möglichst nah an Schnellstraßen oder Autobahnen, um die Lärm- und Abgasbelastung für Anwohner zu minimieren, sowie durch Stauvermeidung die Pünktlichkeit von Lkw-Fahrten zu verbessern, hieß es in einer Erklärung des DB Schenker-Vorstands. Schon in den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen seine Terminals in Krakau und Gdynia aus den Städten ins Umland verlegt. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.