-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-Markt wächst stärker als erwartet

08.12.2016 10:37 Uhr
Nutzfahrzeug-Markt  wächst stärker als erwartet
Der Nutzfahrzeug-Markt ist 2016 stärker gewachsen als erwartet
© Foto: Karel Sefrna

VDIK: Mit über 355.000 Neuzulassungen hat sich das Geschäft der internationalen Hersteller im Jahr 2016 positiv entwickelt.

-- Anzeige --

Frankfurt. Der Nutzfahrzeug-Markt in Deutschland entwickelte sich besser als vor einem Jahr erwartet, meldet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Mit voraussichtlich 355.000 neu zugelassenen Einheiten und einem Zuwachs von fünf Prozent liege das Volumen der Neuzulassungen auf dem höchsten Niveau nach der Wiedervereinigung. „Die internationalen Hersteller partizipierten an dieser Entwicklung in gleichem Maß wie die deutschen Marken. Ihr Marktanteil bleibt mit rund 27 Prozent stabil, und sie brachten in 2016 rund 96.000 neue Nutzfahrzeuge in Deutschland auf die Straße“, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

Zum Zulassungsergebnis tragen sowohl die leichten wie auch die schweren Fahrzeuge bei. Die leichten Nutzfahrzeuge werden mit rund 256.000 Einheiten und einem Plus von acht Prozent wie bereits im Vorjahr ein Rekordniveau erreichen. Die mittelschweren Nutzfahrzeuge verharren in etwa auf dem Vorjahreswert. Die schweren Nutzfahrzeuge werden nach VDIK-Einschätzung mit 69.000 Neuzulassungen um fünf Prozent wachsen. Im langjährigen Vergleich sei dies laut VDIK in dieser Gewichtsklasse „ein sehr gutes Ergebnis“.

Zahl der Elektro-Nutzfahrzeuge hat sich verdoppelt

Die neu zugelassenen Nutzfahrzeuge werden nach wie vor fast ausschließlich von Dieselmotoren angetrieben. Zwar tut sich etwas im Bereich der alternativen Antriebe und Kraftstoffe. Doch auch wenn sich die Zahl der neu zugelassenen reinen Elektro-Nutzfahrzeuge verdoppelte, ist die Rolle der alternativen Antriebstechnologien hier noch geringer als bei den Pkw. Ihr Anteil an den Nutzfahrzeug-Neuzulassungen beträgt ein Prozent. Diese Fahrzeuge sind fast ausschließlich unter den leichten Nutzfahrzeugen zu finden.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel sagte abschließend: „Der starke Nutzfahrzeugmarkt wird sich nach unserer Ansicht im kommenden Jahr auf hohem Niveau stabilisieren. Der VDIK rechnet mittel- und langfristig damit, dass das aktuelle Neuzulassungsniveau aufgrund der großen und weiter steigenden Transportmengen beibehalten wird.“ (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.