-- Anzeige --

Das letzte Mittel

12.06.2020 11:13 Uhr
Das letzte Mittel

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen in wirtschaftliche Bedrängnis gebracht. Chefs, die deshalb ihre Angestellten entlassen wollen, sollten ihr Vorgehen allerdings gründlich bedenken, denn es gibt einige rechtliche Fallstricke.

-- Anzeige --

Die Zahl der Betriebe, die Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt haben, ist derzeit in Deutschland so hoch wie nie zuvor. Weil mitunter ganze Märkte wegen der Covid-19-Pandemie wegbrechen und Auftraggeber insolvent gehen, müssen immer mehr Geschäftsführer auch über betriebsbedingte Kündigungen nachdenken. Doch was ist dabei rechtlich erlaubt und was nicht? Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Welche Alternativen gibt es aktuell zu einer Kündigung?

Bevor ein Chef Mitarbeiter entlässt, sollte er grundsätzlich zuerst andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Denn folgt auf eine Kündigung ein Kündigungsschutzprozess, prüfen Arbeitsgerichte mögliche Alternativen und fragen, ob auch mildere Mittel zur Verfügung gestanden hätten, um das betreffende Unternehmen zu retten.

Zu diesen milderen Mitteln gehört aktuell in erster Linie die Kurzarbeit. Arbeitgeber können Kurzarbeitergeld bei der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.