-- Anzeige --

Cargoclix-Analyse: Buchung von Zeitfenstern erholt sich von Corona

10.06.2020 17:00 Uhr
Fotolia_91324411_Subscription_Yearly_XXL
Laut Analyse des Freiburger Internetmarktplatzes Cargoclix kehrt an den Rampen in Deutschland langsam wieder Alltag ein (Symbolbild)
© Foto: Industrieblick / Fotolia

Die Situation an den Rampen in Deutschland hat sich einer Analyse des Internetmarktplatzes Cargoclix zufolge gebessert. Eine Erholung gibt es laut Unternehmen auch für die stark von der Krise betroffenen Automobilhersteller und ihre Zulieferer.

-- Anzeige --

Freiburg im Breisgau. Zwar ist die Corona-Krise noch nicht vorbei, an den Rampen in Deutschland kehrt allerdings langsam wieder der Alltag ein. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Freiburger Internetmarktplatzes Cargoclix hervor, der die Buchung von Zeitfenstern seiner Kunden innerhalb seines Zeitfenstermanagementsystems Slot ausgewertet hat. Demnach lag die Zahl der Buchungen im Lebensmittelbereich Ende Mai immer noch rund sieben Prozent über dem Vorjahreswert, aber wieder um 14 Prozent unter den Werten des Lockdowns der letzten Märzwoche.

Zeichen der Erholung gibt es laut Cargoclix auch bei den stark von der Krise betroffenen Automobilherstellern und ihren Zulieferern. Wurden während des Lockdowns in der ersten Aprilwoche noch 50 Prozent weniger Zeitfenster gebucht als einige Wochen zuvor, stieg die Nachfrage nach Zeitfenstern bis Ende Mai wieder um rund 30 Prozent an und lag damit nur noch etwa zwei Prozent unter Vorjahresniveau. Für den Report analysierten die Softwareexperten jeweils Slot-Kunden im Automotivbereich und im Lebensmittelsektor.

Cargoclix verlängert kostenfreie Installation seines Zeitfenstermanagementsystems

Bereits zu Beginn der Coronakrise hatte Cargoclix eine Task Force eingesetzt, die das modular anpassbare Zeitfenstermanagementsystem Slot, das derzeit mehr als 65.000 Mitglieder nutzen, binnen 24 Stunden installiert – ein Angebot, das dem Unternehmen zufolge auf eine große Nachfrage stieß. „Trotz oder gerade auch wegen Corona hatten wir sehr viele Kunden, die sich kurzfristig entschlossen haben, unser Slot-System zu nutzen“, berichtet Victor Meier, beratender Gesellschafter bei Cargoclix. Vor dem Hintergrund, dass nun viele Unternehmen ihre Produktion wieder hochfahren, rät er Unternehmen aus Industrie und Handel, sich für künftige Auftragsspitzen zu rüsten und mit passenden Tools die eigene Logistik gut aufzustellen. Aus diesem Grund will Cargoclix seinen kostenlosen Installationsservice in den nächsten Wochen beibehalten. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.