-- Anzeige --

Das lange Warten

03.12.2020 11:18 Uhr
VRP 48/49 Heftartikel Brexit
Die wichtigsten Brexit-Infos haben wir auf VerkehrsRundschau plus für Sie zusammengestellt
© Foto: Pixelbliss /stock.adobe.com

Im Juni 2016 entschieden sich die Briten für den EU-Austritt. Doch noch immer herrscht Unsicherheit, was danach kommt. Die Nerven von Transport- und Speditionsunternehmen, die ab 1. Januar 2021 die Waren zuverlässig und pünktlich zustellen müssen, liegen blank.

-- Anzeige --

Seit 2013 beherrscht die Brexit-Debatte das Tagesgeschehen - sowohl im Vereinigten Königreich (UK) als auch in der europäischen Union (EU). Doch die Briten und EU-Diplomaten konnten sich noch immer nicht auf einen gemeinsamen Austrittsvertrag einigen. Und das, obwohl Großbritannien schon am 1. Februar 2020 aus der EU ausgetreten ist.

Harter Brexit rückt näher

Wie das konkrete Regelwerk für die zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EU und Großbritannien aber aussehen wird, ist nach wie vor offen. Sicher ist nur: Am 31. Dezember 2020 endet endgültig die Übergangsfrist. Haben sich bis dahin Großbritannien und die EU nicht auf ein Handelsabkommen geeinigt, droht der harte Brexit.

"Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich beide Seiten doch noch auf den großen Wurf einigen, weil man nicht weiß, wie viel Verhandlungstaktik dahinter steht", sagt Niels Beuck…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.