Stuttgart/São Bernardo do Campo (Brasilien). Mercedes-Benz do Brasil hat eine weiterhin positive Auftragslage für schwere und mittelschwere LKW vermeldet. Mit einem Großauftrag von 115 Mercedes-Benz LKW stockt der Kunde Camargo Corrêa, einer der größten Baukonzerne Brasiliens, seine Flotte mit unter anderem mittelschweren Atego, schweren Axor und Actros auf. Das teilte Daimler am Montag in Stuttgart mit.
Im Rahmen des brasilianischen Konjunkturprogramms PAC („Programa de Aceleração do Crescimento") arbeitet Camargo Corrêa laut Daimler aktuell an Infrastrukturprojekten zum Ausbau von Straßen und Schienen. Brasilien rüste sich damit für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016.
Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz LKW Europa und Lateinamerika: „Die Nachfrage nach unseren Nutzfahrzeugen in Lateinamerika entwickelt sich weiterhin auf einem historisch hohen Niveau." Die Fahrzeuge seien mit der modernen BlueTec 5 Technologie ausgestattet und erfüllten die neue, mit Euro V vergleichbare Abgasnorm PROCONVE P-7, die ab Januar 2012 in Brasilien in Kraft treten wird, so Troska.
Camargo Corrêa erwirbt 60 schwere Actros 4844 8x4 und neun schwere Axor 3344 6x4 – beide Modelle in der Kipperausführung für den Transport von Steinen und Erdreich, sowie zehn mittelschwere Atego 1725 4x4 und weitere 36 mittelschwere Frontlenker FPN-Modelle für den lateinamerikanischen Markt.
Mercedes-Benz do Brasil
Mercedes-Benz do Brasil ist der größte Nutzfahrzeug-Hersteller Lateinamerikas. In São Bernardo do Campo betreibt Daimler das größte Werk außerhalb Deutschlands und das einzige, in dem an einem Standort LKW, Busfahrgestelle und Aggregate wie Motoren, Getriebe und Achsen sowie LKW-Fahrerhäuser produziert werden. (jko)