Stuttgart/Hannover. Daimler erwägt einen Ausbau der Kooperation mit anderem Autobauern bei der Transporterproduktion. „Wir wollen mit VW in diesem Jahr entscheiden, ob wir unsere Kooperation bei den großen Transportern fortsetzen“, sagte Daimler-Transporterchef Volker Mornhinweg der „Automobilwoche“. Als eine mögliche Option bezeichnete er die Einbeziehung von Renault.
Der Sprecher von VW-Nutzfahrzeuge, Andreas Meurer, äußerte sich am Sonntag zurückhaltend zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Daimler. „Es gibt keinerlei Gespräche darüber“, sagte er der „Deutschen Presseagentur“ in Hannover. Volkswagen hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit am Münchner Konzern MAN übernommen, der unter anderem Lastwagen baut.
Daimler und VV kooperieren seit mehreren Jahren bei großen Transportern. So wurde der VW Crafter in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt, dort ist das entsprechende Gegenstück der Sprinter. Die Vereinbarungen über die Zusammenarbeit laufen noch bis 2016. Bei den kleineren Transportern arbeitet Daimler mit Renault zusammen. (dpa)