Mannheim/Stuttgart. Die Bus- und LKW-Sparte bei Daimler hat ein neues Schulungszentrum für energiesparende Produktion eröffnet. In der "Prozesslernfabrik für Energieeffizienz" im Mercedes-Benz-Werk Mannheim erproben Führungskräfte Konzepte für einen Fahrzeugbau mit möglichst geringem Ressourceneinsatz. Ähnliche Angebote bestehen dort schon seit 2008. Neu im Programm ist nun das Thema Energieeffizienz, wie der Konzern am Dienstag in Stuttgart mitteilte.
Früher übten die leitenden Angestellten in dem Zentrum schon, die Produktionskette möglichst schlank zu gestalten - etwa an Nahtstellen der einzelnen Abteilungen, bei der Teilebelieferung oder in der Verwaltung.
Das Training von Führungskräften und Mitarbeitern sei neben modernen Anlagen "ein Kernbaustein" für ein energiesparendes Unternehmen, sagte der Leiter des Schulungsbereichs, Kevin Bangston.
Die Teilnehmer durchlaufen in der Schulung einen simulierten Montageprozess in verteilten Rollen wie Produktionsleiter, Logistiker oder Arbeiter. Schrittweise wird das Ergebnis analysiert und in neuen Anläufen verbessert. Für 2012 seien gut 100 Schulungstage geplant. (dpa)