-- Anzeige --

Contargo Neuss setzt erstmals Schnellladestation für E-Lkw ein

17.11.2020 15:15 Uhr
Contargo Neuss, E-Lkw
Die E-Lkw bei Contargo Neuss können jetzt auch zwischendurch geladen werden
© Foto: Contargo

Ab sofort könnten die beiden vollelektrischen Sattelzugmaschinen am Standort des Container-Logistikers an einer Ladesäule mit 150 Kilowatt auch zügig zwischenladen.

-- Anzeige --

Neuss. Das Containerterminal in Neuss ist das erste im Netzwerk von Contargo, das über eine Schnellladestation für E-Lkw verfügt. Das teilte der Spezialist für den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland am Dienstag mit. Ab sofort könnten die beiden vollelektrischen Sattelzugmaschinen am Standort an einer Ladesäule mit 150 kW auch zügig zwischenladen. Contargo setzt damit nach eigenen Angaben den Test verschiedener Techniken im Bereich der E-Mobilität fort.

Contargo Neuss nutzt am Terminal in Neuss nach eigener Aussage zwei 550kW beziehungsweise 748PS starke EF18 SZM von E-Force One für den Containertransport im Nahverkehr. Die baugleichen Fahrzeuge hätten eine Reichweite von mindestens 200 Kilometern und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 87 Stundenkilometern, hieß es. Die Batterien würden mit der neuen 150kW starken Ladesäule mit bis zu 800 Volt Gleichstrom geladen. Mit dieser Ladetechnik braucht der komplette Ladevorgang demzufolge etwa zweieinhalb Stunden.

„Contargo plant die komplette Abkehr von der Nutzung kohlenstoffhaltiger Energieträger bis 2050“, sagte Volker Boveland, Geschäftsführer von Contargo in Neuss. „Auf welchem Weg wir die Dekarbonisierung erreichen können, ist noch nicht klar. Im Augenblick richten wir unser Hauptaugenmerk auf die E-Mobilität.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Contargo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.