-- Anzeige --

Contargo kauft Spedition Pöhland

24.02.2012 10:13 Uhr
 

Das Bundeskartellamt hat der Übernahme der Spedition Pöhland durch Contargo am 20. Januar zugestimmt

-- Anzeige --

Duisburg. Containerlogistik-Spezialist Contargo hat bereits Ende 2011 die Spedition Pöhland in Döhlau/Bayern übernommen, wie Contargo heute mitteilt. Ende Januar stimmte das Bundeskartellamt dem Kauf zu. „Mit dem Erwerb von Pöhland stärken wir unsere Hinterlandanbindungen insbesondere in Süd- und Ostdeutschland“, begründete Thomas Löffler, Sprecher der Geschäftsführung von Contargo die Übernahme. Ziel sei es, die intermodalen Verkehre zwischen Deutschland und den grenznahen Regionen Polens und der Tschechischen Republik damit auszuweiten“.

Pöhland ist als neutraler Operateur auf den Containersektor spezialisiert und bietet Hinterlanddienstleistungen vom Seehafen bis zur Laderampe des Kunden. Die Spedition wurde 1936 gegründet und hat Niederlassungen in Döhlau, Glauchau,Hamburg, Hof, Luhe-Wildenau und Sonneberg mit insgesamt 170 Beschäftigten. Das Unternehmen befördert jährlich rund 100.000 Standardcontainer (TEU) von den norddeutschen Seehäfen via Eisenbahn und LKW nach Bayern, Sachsen, Thüringen und Osteuropa. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt bei rund 40 Millionen Euro. Inhaber Klaus Pöhland wird dem Unternehmen als Berater weiterhin zur Verfügung stehen.

Contargo gehört mit einer Jahrestransportleistung von 1,6 Millionen TEU nach eigenen Angaben zu den großen Container-Logistik-Netzen in Europa. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz über 24 Containerterminals in Binnenhäfen. Außerdem betreibt das Unternehmen vier eigene Schiffslinien und zwei eigene Bahnlinien. Die 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Jahresumsatz von 380 Millionen Euro. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Container

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.