-- Anzeige --

Containerschifffahrt erreicht Abwrackrekord

08.05.2013 17:44 Uhr
Containerschifffahrt erreicht Abwrackrekord
Neuer Rekord beim Abwracken von Schiffen
© Foto: picture alliance/ppi Images/Asianet Pakistan

Reedereien nehmen mehr Schiffe mit Kapazitäten zwischen 3000 und 5000 TEU aus dem Dienst. Das liegt auch an schlechten Charter-Tarifen für Panamax-Schiffe.

-- Anzeige --
München. Immer mehr größere Containerschiffe müssen auf den Schiffsfriedhof. Wenn der Trend stabil bleibt, rechnet der Branchendienst Alphaliner damit, dass in diesem Jahr Schiffe mit einer Kapazität von 450.000 Standardcontainern (TEU) verschrottet werden. Das würde den bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2009 (381.000 TEU) überschreiten. In den ersten vier Monaten dieses Jahres seien bereits 93 Einheiten mit 195.000 TEU zur Demontage verkauft worden. Das Durchschnittsalter der ausrangierten Schiffe ist auf nur 22 Jahre gesunken, bisher waren die verschrotteten Schiffe im Schnitt zwischen 25 und 30 Jahre alt.

Die Kapazitätszunahme führt der Branchendienst Alphaliner unter anderem darauf zurück, dass immer mehr Schiffe mit einer Kapazität von 3000 bis 5000 TEU abgewrackt werden. 30 dieser Schiffe wurden bisher zur Demontage verkauft, darunter auch die Maersk Malacca (Baujahr 1990). Das Schiff mit einer Kapazität von 4714 TEU ist bezogen auf die Stellkapazität das größte Containerschiff das jemals verschrottet wurde. Das Schwesterschiff, die Maersk Merlion, soll auch noch in diesem Monat demontiert werden.

In diesem Jahr werden weitere Schiffe dieser Größe folgen. Dass zunehmend Panamax-Schiffe verschrottet werden, zeige die auf kurze Sicht schwachen wirtschaftlichen Aussichten dieser Schiffe. Die Charter-Raten für moderne 4200-TEU-Panamax-Schiffe liegt bei etwa 9200 Dollar am Tag – deutlich unter dem Langzeit-Durchschnitt von 24.000 Dollar Tagescharter. Ältere Panamax-Schiffe erhalten sogar noch niedrigere Tarife.

Dennoch reicht der Abbau von Stellkapazität nicht aus um die Zunahme von Schiffsladeraum zu kompensieren, schreibt Alpahlainer. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres kamen 496.000 TEU durch Neuauslieferungen von Schiffen in den Markt. Das ist dreimal so viel wie im gleichen Zeitraum verschrottet wurde. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.