Die Kapazitätszunahme führt der Branchendienst Alphaliner unter anderem darauf zurück, dass immer mehr Schiffe mit einer Kapazität von 3000 bis 5000 TEU abgewrackt werden. 30 dieser Schiffe wurden bisher zur Demontage verkauft, darunter auch die Maersk Malacca (Baujahr 1990). Das Schiff mit einer Kapazität von 4714 TEU ist bezogen auf die Stellkapazität das größte Containerschiff das jemals verschrottet wurde. Das Schwesterschiff, die Maersk Merlion, soll auch noch in diesem Monat demontiert werden.
In diesem Jahr werden weitere Schiffe dieser Größe folgen. Dass zunehmend Panamax-Schiffe verschrottet werden, zeige die auf kurze Sicht schwachen wirtschaftlichen Aussichten dieser Schiffe. Die Charter-Raten für moderne 4200-TEU-Panamax-Schiffe liegt bei etwa 9200 Dollar am Tag – deutlich unter dem Langzeit-Durchschnitt von 24.000 Dollar Tagescharter. Ältere Panamax-Schiffe erhalten sogar noch niedrigere Tarife.
Dennoch reicht der Abbau von Stellkapazität nicht aus um die Zunahme von Schiffsladeraum zu kompensieren, schreibt Alpahlainer. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres kamen 496.000 TEU durch Neuauslieferungen von Schiffen in den Markt. Das ist dreimal so viel wie im gleichen Zeitraum verschrottet wurde. (hst)