-- Anzeige --

Citydistribution könnte in die Nacht verlegt werden

05.09.2013 12:27 Uhr
Citydistribution könnte in die Nacht verlegt werden
Rewe sieht Handlungsbedarf bei der Innenstadtbelieferung 
© Foto: Picture Alliance/Joker/Alexander Stein

Das zunehmende Verkehrsaufkommen in den Städten macht eine pünktliche Belieferung immer schwieriger. Rewe testet bereits in Dortmund.

-- Anzeige --

Dortmund. Die Versorgung des Handels in den Innenstädten könnte längerfristig aus den Morgen- und Vormittagsstunden in die Nacht vorgezogen werden. Diese Ansicht vertrat Prof. Alex Vastag vom Fraunhofer IML am Mittwoch auf dem Zukunftsforum Logistik in Dortmund. Grund dafür sei der zunehmende Verkehr in der Rush Hour, der eine effiziente und nachhaltige Distribution immer schwieriger mache. Voraussetzung dafür sei allerdings der Einsatz geeigneter, lärmarmer Fahrzeuge und Ladungsträger. Derzeit läuft ein entsprechender Versuch in Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler Rewe. Eine weitere Voraussetzung ist, dass neben der Distribution auch die Hauptläufe in den Nachtstunden untergebracht werden. Dies könne beispielsweise über dezentralere Lagerstrukturen und entsprechend verkürzte Hauptläufe erreicht werden, erklärte Vastag. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.