-- Anzeige --

Chinesen wollen Swissport übernehmen

17.07.2015 11:27 Uhr
Chinesen wollen Swissport übernehmen
Der Schweizer Bodendienstleister Swissport befindet sich möglicherweise bald in chinesischer Hand
© Foto: Swissport

Die chinesische HNA Group hat offenbar ein Übernahmeangebot für den Flughafen-Bodendienstleister aus der Schweiz abgegeben. Die Gruppe gilt als viertgrößter Betreiber von Airlines in China.

-- Anzeige --

Haikou. Die chinesische HNA Group hat Meldungen zufolge ein Übernahmegebot für den Flughafen-Bodendienstleister Swissport International abgegeben. Die französische Beteiligungsgesellschaft PAI Partners SAS, sie ist Mehrheitseigner der in Zürich ansässigen Swissport, hat schon seit geraumer Zeit ihr Interesse an einem Verkauf des Schweizer Bodendienstleisters geäußert. Unbestätigten Informationen zufolge soll sie für den Verkauf von Swissport 2,7 Milliarden Euro von der HNA-Gruppe verlangt haben, ohne dass über den Preis zwischen beiden Partien bisher eine Einigung erzielt werden konnte.

Sollte der Deal dennoch verwirklicht werden, würde der chinesische Konzern sich eine wichtige Dienstleistungssparte im Luftverkehr einverleiben. Die HNA-Gruppe gilt als viertgrößter Betreiber von Airlines in China, zu denen die Frachtlinie Yangtze River Express sowie die Gesellschaften Hainan Airlines, Tianjin Airlines and Lucky Air gehören. Insgesamt betreibt sie 520 Flugzeuge, mit denen sie 640 chinesische Ziele und 250 internationale Destinationen bedient. Weitere wichtige Geschäftssparten sind Finanzdienstleistungen, logistische Dienste und touristische Aktivitäten.

Die Swissport ist neben der französischen Worldwide Flight Services (WFS) der weltweit führende Anbieter von Abfertigungsdiensten an Flughäfen, zu denen vor allem Cargo-Handling gehört. Bei dem Unternehmen sind derzeit rund 60.000 Mitarbeiter beschäftigt. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.