-- Anzeige --

China will Schienennetz um 6600 Kilometer erweitern

24.02.2014 11:37 Uhr
China will Schienennetz um 6600 Kilometer erweitern
Das Land besitzt schon heute über 100.000 Schienenkilometer
© Foto: Imago/Xinhua

Die China Railway Corporation (CRC) wird alleine im laufenden Jahr 76 Milliarden Euro in neue Schienenwege investieren.

-- Anzeige --

Peking: Die China Railway Corporation (CRC) wird in diesem Jahr 630 Milliarden chinesische Yuan (76 Milliarden Euro) in 6 600 km neue Eisenbahnlinien in Zentralchina und im Westen des Landes investieren, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Dieses Jahr wird China 44 neue Eisenbahnprojekte beginnen und eine Studie über die Entwicklungsplanung der Eisenbahn im Rahmen des 13. Fünfjahresplans von 2016 bis 2020 initiieren. Der Geschäftsführer Sheng Guangzu gab bekannt, dass China in 2013 rund 80 Milliarden Euro in Eisenbahninfrastruktur gesteckt hat. Dabei wurden 49 neue Projekte durchgeführt und 5586 Kilometer neue Routen fertiggestellt. Das Land besitzt nun über 100.000 Schienenkilometer – davon sind 10.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken. Das Frachtvolumen erreichte 3,2 Milliarden Tonnen und der Passagierverkehr belief sich auf zwei Milliarden Zugreisende.

Die CRC wurde im März 2013 als Nachfolgeinstitution des korrupten Eisenbahnministeriums gegründet. Experten gehen davon aus, dass die aktuellen Ausgaben eher 700 Milliarden chinesische Yuan (84 Milliarden Euro) erreichen werden. In 2014 erwartet China einen zweiprozentigen Anstieg beim Frachtaufkommen auf 3,28 Milliarden Tonnen und eine zehnprozentige Zunahme des Passagierverkehr.

Die Erträge der staatlichen Eisenbahnen sollen um 8,1 Prozent auf 79 Milliarden Euro aus den Transportdiensten wachsen. China wird 2014 zudem in verschiedene Auslandsprojekte investieren. Dazu gehört die Laotische Eisenbahn, die Ungarisch Serbische Eisenbahn und die thailändische Hochgeschwindigkeitsbahn. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.