-- Anzeige --

China will bei polnischen Häfen einsteigen

13.11.2017 12:45 Uhr
Cosco
Cosco zeigt Interesse an den chinesischen Häfen
© Foto: Picture Alliance/Winfried Rothermel

Die Reederei Cosco steht bereits in Verhandlungen mit der polnischen Regierung. Es geht um eine Beteiligung des chinesischen Konzerns an den zuletzt boomenden polnischen Ostseehäfen.

-- Anzeige --

Warschau. Eine der größten Reedereien der Welt, der chinesische Konzern Cosco, ist ernsthaft interessiert an massiven Investitionen in polnische Ostseehäfen. Das bestätigte jetzt offiziell der polnische Minister für Binnen- und Meeresschifffahrt, Marek Gróbarczyk. Das Interesse kommt nicht von ungefähr: Besonders der Danziger Hafen hat in den letzten Jahren mit immer neuen Rekordergebnissen auf sich aufmerksam gemacht und findet in Europa zunehmend Beachtung.

Laut Gróbarczyk laufen bereits konkrete Gespräche über „ein Engagement beim Pachten von Grundstücken, aber auch einem Ausbau der Häfen“. Der Minister fügte allerdings hinzu, dass die „Chinesen sehr schwierige Partner“ seien und der Ausgang der Verhandlungen derzeit noch nicht vorhergesagt werden könne.

Cosco spezialisiert sich auf den Containertransport. Mit insgesamt 311 eigenen Containerschiffen liegt das Unternehmen in seiner Branche damit auf Rang vier weltweit. Polen bemüht sich seit einiger Zeit, sowohl beim Schienentransport als auch auf dem Wasser, um eine führende Rolle bei der Logistik-Zusammenarbeit mit China. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.