-- Anzeige --

China interessiert an griechischer Infrastruktur

20.06.2014 09:46 Uhr
China interessiert an griechischer Infrastruktur
Der chinesische Premier Li Keqiang (l.) und Griechenlands Premierminister Antonis Samaras unterzeichneten nach ihren Gesprächen in Athen einige Kooperationvereinbarungen und Wirtschaftsabkommen 
© Foto: Picture Alliance/landov

China möchte Griechenland bei seinem Privatisierungsprozess unterstützen und sich an verschiedenen Infrastrukturprojekten beteiligen.

-- Anzeige --

Athen. Peking werde chinesische Unternehmen dabei unterstützen, sich an Privatisierungsplänen und Infrastrukturprojekten Griechenlands zu beteiligen. Das erklärte Chinas Premier Li Keqiang gegenüber der griechischen Zeitung Kathimerini. „Griechenland treibt die Privatisierung und den Ausbau der infrastruktur voran. China wird seine gut aufgestellten Unternehmen ermutigen, in diesen Prozessen eine aktive Rolle zu spielen“, erklärte Li, der am Donnerstag in Athen eintraf.

Die chinesische Reederei Cosco betreibt bereits zwei Containerterminals im Hafen von Piräus. „Wir wollen mehr Kooperationen mit Griechenland beim Aufbau der Infrastrutkur“, so Li. Dazu gehören auch Flughäfen, Eisenbahnen und Straßen.

Griechenland hat Dutzende von Projekten initiiert, um von der Privatisierung seiner staatlichen Liegenschaften und Einrichtungen zu profitieren, darunter Häfen, Flughäfen, Energieanlagen und Touristenressorts. Momentan hat Cosco Interesse angemeldet, Haupteigner des Hafens Piräus zu werden. Das Ergebnis des Bieterverfahrens ist für Ende des Jahres angekündigt. „Gemeinsam mit Griechenland werden wir den Hafen zum Besten seiner Art im Mittelmeerraum machen“, erklärte Li. Beide Seiten sollten die Gelegenheit ergreifen, ihre Kooperation beim Seeverkehr, in der Logistik und beim Schiffsbau zu verstärken, so Li. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.