-- Anzeige --

Cem Özdemir fordert mehr Eile beim Abbiegeassistenten

07.05.2019 14:24 Uhr
Cem Özdemir
Cem Özdemir fordert mehr Tempo beim Abbiegeassistenten
© Foto: Jan Scheutzow/VerkehrsRundschau

Im Kampf gegen Abbiegeunfälle spricht sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses für Straßensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen für Lkw aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im deutschen Bundestag, Cem Özdemir (Bündnis 90/Grüne), fordert gegen die wachsende Zahl von Abbiege-Unfällen schnellere Maßnahmen. Es sei Eile geboten, sagte er im Interview mit der Frauenzeitschrift „Tina“. Deutschland könne nicht abwarten, bis 2024 ein Abbiege-Assistent für Lkw europaweit eingeführt werden. „Selbst dann dauert es noch rund zehn Jahre, bis es die meisten Lkw haben“, sagte Özdemir der Zeitschrift. 

Der Abgeordnete macht sich aus diesem Grund für eine Übergangsregelung in der deutschen Straßenverkehrsordnung stark. „Dann dürften die Kommunen Straßen, die Unfallschwerpunkte sind, für Lkw ohne Abbiegeassistenten sperren. So kämen Abbiegeassistenten logischerweise schneller", sagte Özdemir. Außerdem sollten seiner Ansicht nach Lkw beim Abbiegen nicht schneller als sieben Kilometer pro Stunde fahren dürfen und Kreuzungen übersichtlicher ausgebaut werden. In Deutschland sterbe im Durchschnitt pro Tag mindestens ein Radfahrer, alle sieben Minuten werde einer verletzt, machte er deutlich. Das Ziel müsse sein, dass Fahrradfahren so sicher wird wie Geländewagenfahren, sagte er. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.