-- Anzeige --

Cargolux mit mehr Tonnage im Jahr 2015

24.03.2016 10:28 Uhr
Cargolux mit mehr Tonnage im Jahr 2015
Die Cargolux-Flotte wuchs im vergangenen Jahr
© Foto: VR/Heiner Siegmund

Trotz schwierigem Marktumfeld konnte die Frachtairline ihre Tonnage im Jahr 2015 steigern. Der Nettogewinn von Cargolux lag bei 49 Millionen US-Dollar.

-- Anzeige --

Luxemburg. Die Frachtfluggesellschaft Cargolux blickt trotz schwierigem Marktumfeld auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Wie das Unternehmen mitteilte konnte es in dem Jahr, das für die Branche von geringen Erträgen, Überkapazitäten und rückläufigen Frachtmengen geprägt war, neue Rekorde bei der beförderten Tonnage aufstellen und das Jahr mit einem Nettogewinn (nach Steuern) von 49 Millionen US-Dollar abschließen.

Die Cargolux Gruppe hat im Jahr 2015 die absolvierten Tonnenkilometer um 8,7 Prozent gesteigert. Nach Zahlen der IATA rangiert das Unternehmen damit aktuell auf dem siebenten Platz der weltweiten Luftfrachtanbieter und ist Europas größte reine Fracht-Airline. Bei der Wachstumsrate liegt Cargolux über dem Durchschnitt der 20 größten Frachtfluggesellschaften der IATA. Cargolux beförderte 2015 insgesamt 889.652 Tonnen Luftfracht innerhalb seines globalen Netzwerks. Das entspricht einem Zuwachs von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der durchschnittliche Ladefaktor blieb trotz größerer Flotte und erweiterten Kapazitäten stabil und lag 2015 bei 65,9 Prozent.

Das Jahr 2015 war bei Cargolux neben der Einführung einer neuen Produktpalette auch von einer neuen Zielsetzung für die Zukunft geprägt. Unter dem Leitgedanken „To be the Global Cargo Carrier of Choice“ wurde die Kundenorientierung laut dem Unternehmen stärker in den Mittelpunkt gerückt. Der Anteil von Spezialprodukten im Portfolio wurde erhöht. Um den spezifischen Bedürfnissen der Industrie und der Kunden gerecht zu werden, wird über das reine Frachtflugangebot hinaus gedacht. Dazu gehört unter anderem der Ausbau eines chinaweiten Tür-zu-Tür-Service.

Zu Beginn des Jahres 2016 bewilligte das Cargolux Board of Directors eine Investition in Höhe von 77 Millionen US-Dollar zum Aufbau der neuen chinesischen Joint-Venture-Frachtfluggesellschaft Cargolux China mit Sitz in Zhengzhou. Cargolux China soll 2017 den Betrieb aufnehmen und sich insbesondere auf transpazifische und innerasiatische Strecken konzentrieren. Die Flotte soll dann innerhalb von drei Jahren auf fünf Boeing-747-Frachter aufgestockt werden (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.