Leipzig. Der Leipziger Logistikdienstleister Cargobeamer bringt zwei neue Routen an den Start. Ab Juni können Kunden auf den intermodalen Verbindungen zwischen Duisburg und Poznan sowie Calais und Perpignan Sattelauflieger über die Schiene transportieren lassen. Die bestehende Route zwischen Kaldenkirchen und Domodossola bleibt davon dem Unternehmen zufolge unberührt und wird weiterhin in der bekannten Frequenz betrieben.
Drei Rundläufe pro Woche soll es künftig zwischen dem Duisburger Hafen in Nordrhein-Westfalen und dem polnischen Poznan geben. Betrieben wird die Route Cargobeamer zufolge gemeinsam mit der Duisport-Gruppe, mit welcher das Unternehmen jüngst eine strategische Partnerschaft vereinbart hatte. Starttermin für die ersten Züge ist Anfang Juni. Neben gängigen Sattelauflieger-Arten sollen auch P400-Trailer, Container, Silo-Auflieger, Kühltrailer oder Gefahrgut transportiert werden können.
Als zweite neue Verbindung des KV-Unternehmens kommt die Strecke zwischen Calais und Perpignan in Frankreich hinzu. Damit stellt die Route den Start des ersten vollumfänglichen Cargobeamer-Terminals am Markt dar, welches gegenwärtig in Calais kurz vor der Vollendung steht. Mittelfristig soll der Standort in Nordfrankreich zu einem internationalen Logistik-Hub heranreifen, um als Knotenpunkt die intermodalen Verkehre zwischen den britischen Inseln sowie Süd- und Osteuropa zu verbinden. Angeboten wird die innerfranzösische Route laut Cargobeamer ab dem 14. Juni, zunächst mit zwei wöchentlichen Rundläufen. Ab 5. Juli soll die Frequenz auf vier Rundläufe pro Woche angehoben werden. (ja)