Wien. Der österreichische Transport- und Logistikdienstleister Cargo-Partner hat eine neue Schienentransport-Lösung in China eingeführt. Mit der Verbindung von von Chongqing zum Hafen Qinzhou will das Unternehmen künftig 16 Provinzen in West- und Zentralchina abdecken und nach eigenen Angaben alle wichtigen Produktionsstandorte im chinesischen Hinterland erreichen. Wie Cargo-Partner berichtet, sei der neue Service bis zu doppelt so schnell wie der Transport per Binnenschiff und deutlich günstiger als der Straßentransport.
In West- und Zentralchina haben sich zahlreiche Fertigungszentren internationaler Unternehmen angesiedelt, die eine Reihe von Wirtschaftszweigen wie die Automobil-, Elektronik-, Pharmazeutika- oder Lebensmittelbranche bedienen. Die Route ist 1200 Kilometer lang und ermöglicht mit täglichen Abfahrten Laufzeiten von nur zwei Tagen.
Cargo-Partner ist seit 2004 in China vertreten und betreibt derzeit 16 Büros mit 284 Mitarbeitern im Land. Mit seinen Schienentransportlösungen über die Neue Seidenstraße betreibt das Unternehmen wöchentliche Sammelverkehre. (sno)